SkærbækFan Weekend 2023

Alle Jahre wieder findet in Skaerbaek, in Dänemark am letzten September Wochenende, das größte LEGO® Fantreffen der Welt statt. Seit weit mehr als 10 Jahren kommen Fans aller Altersklassen in das Freizeitzentrum, um ihre MOCs nicht nur Gleichgesinnten, sondern auch über 2.500 Besuchern zu präsentieren. Auch zahlreiche Stein Hanse Mitglieder waren wieder mit dabei.

Neben zahlreichen Workshops zu verschiedensten Themen, wie “Das Schreiben von LEGO Büchern für erwachsenen Bauer”, über einen Workshop: “Frauen bauen LEGO”, gab es auch am Samstag, den 23.09. einen Bauwettbewerb, zu dem sich unter anderem unser junges Mitglied Malte (15) angemeldet hatte. Zu dem Zeitpunkt war die Aufgabe und die zur Verfügung stehenden Steine noch nicht bekannt. Das Rätsel wurde erst zum Start des Wettbewerbes gelüftet. Aufgabe lautete: baue um den kleinen Rennwagen aus dem Polybag 30572 eine spannende Geschichte.

Malte, der schon auf Ausstellungen wunderbare Bauwerke wie: eine große Hafenanlage, die Grauen Anfurten aus “Der Herr der Ringe” und auch die Bühne des Theaterstücks “Harry Potter und das verwunschene Kind” geschaffen hatte, machte sich zielstrebig ans Bauen und löste auch diese Aufgabe mit Bravour. 

Seine Geschichte handelte von einem Ritter im Mittelalter, der auf der Suche nach einem Schatz war und im Wald nun auf den vermeintlichen Schatz aus der Zukunft traf. Zumindest hielt er den Rennwagen, der sich anscheinend vor längerer Zeit ins Mittelalter “verirrt” hatte für den wahren Schatz und übersah dabei den wahren Goldschatz, der sich im Inneren des Gebirges verbarg. Alle Einzelheiten wurden von Malte auf einer Baseplate von 16 x 16 Noppen dargestellt.

Die Bauwerke wurden von LEGO Designern und Fanbeauftragten begutachtet und bewertet. Am Ende siegte Malte, da er die Anforderungen an MOC und Geschichte am besten erfüllt hatte und -so die Aussage der Juroren-  das beste Bauwerk samt Geschichte bot, was von den Erwachsenen nicht ganz erreicht wurde.
H e r z l i c h e n  G l ü c k w u n s c h  zu dieser fantastischen Leistung. Er hat unserem Verein eine große Ehre erwiesen.