Mein MOC im LEGO® Store Hannover

Neue Modelle in der Vitrine
Endlich war es so weit. Bei besten Spätsommerwetter trafen sich am Samstag (16.09.23) zu früher Stunde Mitglieder*innen der Stein Hanse und des Steinlands Harz+Heide zu einer besonderen Vereinsaktion im LEGO® Store Hannover. Neben dem Füllen der Becher an der beliebten Pick-a-Brick Wand, der Jagt nach dem besten LEGO Set für Zuhause und den vielen Gesprächen zwischen den AFOLS haben wir im LEGO Store das MOC in der Vitrine ausgetauscht. Lange genug haben wir das MOC der „Sehenswürdigkeiten der Stadt Hannover“ von Michael Thon bestaunt, nun war es aber Zeit für etwas Neues.

Zusammen mit dem LEGO Store Hannover haben wir die Aktion „Mein MOC im LEGO® Store Hannover“ ins Leben gerufen. Nach einem Aufruf unter den Steineland Harz+Heide Mitglieder*innen und beim Fantreffen in Hannover kamen einige MOC-Vorschläge zusammen.
Das Team vom LEGO Store Hannover hat sich für die „Alten Hannöverschen Straßenbahnen“ von Markus Seidel entschieden. Zu sehen sind LEGO Nachbauten der ehemaligen Straßenbahnen mit der Bezeichnung TW129 aus dem Jahr 1927, Hersteller Norddeutsche Waggonfabrik (Nordwaggon) aus Bremen.
Das zweite Modell ist eine Straßenbahn aus dem Jahr 1928 mit der Bezeichnung TW278 von dem Hersteller Hannoversche Waggonfabrik AG (HAWA) mit damaligem Sitz in Hannover-Linden.
Markus hat für jede Straßenbahn ca. 350 bis 400 Steine verbaut und jeweils eine Bauzeit von etwa 20 Stunden benötigt.
Für Markus ist es eine persönliche Anerkennung durch LEGO, das er seine beiden Modelle im Store Hannover ausstellen darf.
Wenn auch du Lust hast, dass dein MOC im LEGO Store Hannover ausgestellt wird, dann sende deinen Vorschlag mit ein paar Fotos und einer Kurzbeschreibung an folgende E-Mail Adresse: stefan.sorkalla@steineland-harz-heide.de.

Was ist ein MOC?
Die Abkürzung “MOC” bedeutet ausgeschrieben „my own creation“, was auf Deutsch übersetzt „meine eigene Kreation“ (Eigenkreation) bedeutet.
Ein LEGO MOC ist also ein selbst entwickeltes Baustein-Modell aus LEGO. In der LEGO Community ist der Begriff ein fester Bestandteil der Kommunikation.

Veranstaltungsort:
LEGO® Store Hannover
Große Packhofstraße 30
30159 Hannover

Öffnungszeiten:
Montag bis Samstag: 10 bis 20 Uhr

Eintritt:
frei