BrickBits 2023



Samstag, der 21.1.2023 und Sonntag, der 22.1.2023 waren groß. Sogar sehr groß!
Und das, obwohl auf etwa 1000 m² hauptsächlich die kleinen schnuckeligen LEGO® Steine ausgestellt wurden.
Der Trick hierbei ist es, diese kleinen Steine entsprechend in Szene zu setzen, zu kombinieren, großartige Modelle zu bauen, die auf wunderbare Weise präsentiert wurden:
Drehbare Todessterne, die nur Teilweise richtige „Todessterne“ waren, riesige Stadtanlagen, schier endlose Bahnstrecken, ein Greenscreen, mit dem man sich selbst in eine virtuelle LEGO Welt hineinversetzen konnte, jede Menge Action mit per Fußmatte steuerbaren Roboter und noch so viel mehr…
Im Cremlingen Event Center wurde deutlich gezeigt, wie vielseitig das Bauen und Spielen mit den kleinen Klemmbausteinen sein kann.
Mittendrin im großen bunten Gewusel, welches über 3700 Besucher angelockt hat, waren wir, 2 Brickfilmer vom Brickboard.
Von der Bühne konnte man nicht nur gut beobachten, wie die gewaltige Kreativität am Bauen von MOCs die Leute fasziniert, sondern auch die Leidenschaft, die damit einhergeht, stolz seine Bauten zu zeigen. Und auch wir durften unseren kleinen Aufbau ganz groß machen:
Ganz im Einklang mit dem Thema „Steine in Bewegung“ haben wir kleine Regisseure angeleitet, ihre ersten Schritte im virtuellen Daumenkino zu beschreiten. Die über 60 Brickfilme, die dabei entstanden, wurden nicht nur live auf Leinwand projiziert, sondern haben es auch auf YouTube geschafft als kleinen Zusammenschnitt:

Hiermit möchte ich mich auch noch einmal stellvertretend für das ganze Brickboard beim Steineland Harz + Heide, der Steinhanse sowie dem Cremlingen Event Center für dieses wunderbare Event bedanken. Es war ein fantastisches Wochenende!

Ein Bericht von Hans P.