SteinHanse 2023 in Kaltenkirchen

Am Wochenende vom 22. bis 23. April 2023 ging es in Kaltenkirchen bei der SteinHanse Ausstellung wieder rund um das Thema LEGO®. In der Marschweghalle nutzten die 87 Aussteller die 1100 Quadratmeter Ausstellungsfläche gut aus, um ihre kreativen LEGO Bauwerke zu präsentieren. Es gab viel zu sehen und zu bestaunen. 5368 Besucher kamen im Laufe des Wochenendes zu Norddeutschlands größter LEGO Ausstellung.

Am Eingang der Ausstellung konnte man zunächst auf einer LEGO Landkarte einen runden 1×1 Stein bei seinem Herkunftsort anbringen. In einer Foto-Ecke daneben bestand die Möglichkeit, neben der Friends Figur Mia und ihrer Katze Platz zu nehmen, sich fotografieren zu lassen und ein Erinnerungsfoto mit nach Hause zu nehmen.

Die Kinder konnten an Spieltischen oder in der Spielecke ihre eigenen LEGO Bauwerke erschaffen. Außerdem gab es verschiedene ferngesteuerte Fahrzeuge, die auf einer Racer Rennstrecke gegeneinander in Wettstreit treten konnten. Zudem bot ein Suchspiel die Möglichkeit auf einen Gewinn. Wer aufmerksam durch die Ausstellung ging und die korrekte Anzahl an Bauwerken mit der Zahl “23” ermitteln konnte, hatte die Chance ein LEGO Set zu gewinnen. Auch die Wahl des Lieblings MOC bot die Chance auf einen Gewinn.

Die Auszählung der Stimmzettel für die MOC Wahl ergab folgendes Ergebnis:

1. Platz: Jens B. mit seinem MOC Blacktron
2. Platz: Christoph A. mit dem Hogwarts Modular
3. Platz: Markus M. mit The great LEGO Reef

Ein Verkaufs- sowie ein kleiner Flohmarktstand boten kleinere bis größere neue oder gebrauchte LEGO Sets, Minifiguren oder anderes LEGO Zubehör zum Verkauf an. Wer wollte konnte sich auch noch das alte Stein Hanse LEGO Modell 1 (Space Shuttle) aus dem letzten Jahr und / oder das aktuelle Modell 2 (Stein Hanse Logo) als Sammlerstück in einer schicken Metallbox zulegen.

Es war für jeden Geschmack etwas dabei. Von z.B. Star Wars, City, LEGO Technik, Friends, Harry Potter und DUPLO war fast alles vertreten. Eine große LEGO Stadt mit vielen unterschiedlichen Häusern und Gebäuden, Straßenzügen mit Fahrzeugen, Tankstellen, Windrädern, Parks, Bahnhöfen, fahrenden Zügen, unzähligen Minifiguren und interessanten Szenen sowie Details war auf einer Fläche von 51 Quadratmetern errichtet worden. Auf einer Technikfläche von 72 Quadratmetern tummelten sich neben verschiedenen ferngesteuerten Fahrzeugen, Containern und Kränen auch eine funktionsfähige Containerbrücke. Neben der großen LEGO City beeindruckte auch das Mid Scale Modell der fiktiven Kleinstadt Engelburghausen mit einer Vielzahl und Vielfalt an Gebäuden, Häusern, einer Monorail und Schiffen. Eine weitere große Gemeinschaftsanlage widmete sich der Classic Space Welt. Sogar Weltraumschafe konnte man dort entdecken.

Mit den zahlreichen Variationen der “Todesstern-Serie” ist das Vereinsprojekt inzwischen bei Serie 3 angelangt. Das Projekt entwickelte sich aus der Idee, den originalen Star Wars Todesstern mit einem neuen Thema umzugestalten. Bei dieser Ausstellung gab es einen Piratenstern, einen DUPLO Stern, das Hidden Side Universum, einen Space Diner und die Disney Welt zu sehen. Die Sterne waren jeweils auf einem Drehteller platziert, sodass sich der drehende Stern von allen Seiten betrachten ließ.

Ein weiteres Highlight war das teilweise beleuchtete Modell des US Capitol Washington DC im Maßstab 1:135 mit über 58.000 Steinen. Außerdem gab es die größte Batmobil Sammlung mit einigen Dutzend unterschiedlichen Batman Fahrzeugen, die originalgetreu nachgebaut wurden, zu bestaunen.

Unter anderem konnte man auch auf einem der Ausstellungstische mehrere LEGO Buddeln sehen. Hierbei handelte es sich um Besonderheiten in der LEGO Flasche, auch ein Vereinsprojekt, bei dem das Schiff in der originalen Flasche des Sets 21313 oder 92177 durch andere kreative und detailverliebte Ideen ersetzt wird. Von z.B. Aladdin, Harry Potter mit dem Hogwarts Express oder Quidditch, Star Wars über Yellow Submarine, Aida, einem Wikingerschiff oder einer Haiattacke waren der Fantasie keine Grenzen gesetzt.

Zwei großartige Mosaike, die in der Vergangenheit bereits auf Ausstellungen bewundert werden konnten, durften auch hier nicht fehlen. Zum einen das Mosaik der Elbphilharmonie und ein Motiv, das für das Auswanderermuseum Ballinstadt gebaut und für dieses Event ausgeliehen worden war.

Hier noch einige weitere Impressionen von MOCs. Es war wieder eine “steintastische” Ausstellung.