Unser SH-Workshop Wochenende in Lüneburg

18.11. – 20.11.2022

Ein Bericht von Nicole P.

An einem sehr kalten Wochenende reisten viele Stein Hanseaten und ich, sowie auch Teile der Steineland Harz-Heide Truppe und Baltic Hanse Bricks in die Jugendherberge nach Lüneburg.
Es standen insgesamt 5 verschiedene Workshops über jeweils 2 bzw. 1,5 Stunden zur Auswahl:

  • Arbeiten mit Studio 2
  • Modelle beleuchten
  • Bautechniken
  • Ausstellungsorganisation
  • BrickLink verstehen

Freitag:

Erst einmal starteten wir nach Ankunft aller Teilnehmer sowie Zimmerverteilung mit dem gemeinsamen Abendessen gegen 18 Uhr im Speisesaal, wo schon reger Austausch und Kennenlernen stattfand. Nicht jeder kannte sich untereinander, zumindest bei mir waren es einige neue Gesichter.

Später trafen wir uns alle im Gemeinschaftsraum im ersten Stock. Bei Chips, Gummitierchen, Wein, Wasser und Softdrinks wurde bis in den späten Abend munter und sehr heiter geplaudert. Besonders hervorzuheben ist hier das, als möglicher Aprilscherz gedachte, 65+ Senior Expert Thema von Wolfgang B.  So lebendig und glaubhaft erzählt, dass man es quasi schon vor Augen gesehen hat.

Samstag:

Nach dem Frühstück ging es mit den ersten Workshops, parallel laufend, los.
Benjamin A. brachte den Teilnehmern das Arbeiten mit Studio 2 näher. Hier kann ich leider keine Erfahrungen mitteilen, da ich diesen Workshop ausgelassen habe.

Modelle beleuchten:

Florian K. und Ulli L. brachten uns bei, wie man Modelle und MOC´s beleuchten kann.
Für Neulinge (wie mich) auf dem Gebiet war das wirklich interessant und im wahrsten Sinne erleuchtend, wie simpel so eine Beleuchtung eigentlich umzusetzen ist, auch ohne große Vorkenntnisse. Leider machte die Software/Hardware nicht ganz mit, und so mussten wir uns dann im Detail theoretisch damit beschäftigen. Aber die beiden haben das gut gemeistert.
Von meiner Seite kann ich sagen, ich „traue“ mich da jetzt auch mal ran und das war auf jeden Fall mein persönliches Ziel bei diesem Workshop

Bautechniken:

Nach dem Mittagessen ging es bei Micha und Anne S. weiter zum Thema Bautechniken. Anne präsentierte uns viele verschiedene Möglichkeiten Bäume zu bauen, erstaunlich was man an großartigen Ideen mitnehmen konnte.
Wir durften uns hier dann an einem Baum versuchen.   
Mithilfe von grünen Ast-Elementen und braunen 2 x 2 Rundsteinen, sowie als stabilisierendes Element ein 3 mm Schlauch-Element, bauten wir fleißig Bäume. Anne und Micha hatten wirklich reichlich Teile mitgebracht und so hat sich jeder seinen individuellen Baum zusammengebaut.


Zum Thema Gebäude Bautechniken hatten wir im Vorwege schon eine kleine Hausaufgabe bekommen: Wir sollten bei uns in der Umgebung eine Fassade fotografieren, diese nachbauen und nach Lüneburg mitbringen.

Mein Beispiel dazu (mangels Farben bei einigen Bauteilen sieht es halt so aus wie es aussieht):

Micha und Anne hatten noch einige Bauten mitgebracht, die wir uns dann noch einmal gemeinsam angesehen haben. Es wurden Tipps und Tricks gegeben, sich ausgetauscht, gefachsimpelt, sowie Fotos von eigenen Gebäuden begutachtet und bestaunt.

Ausstellungsorganisation:

Am Nachmittag gab es dann von Martin H. und Wolfgang D. noch einen interessanten Austausch zum Thema Ausstellungsorganisation. Wolfgang berichtete hier etwas zu den Haspa-Ausstellungen in einigen Filialen in Hamburg. In diesem Workshop sind wir mit Martin alle wichtigen Punkte zur Organisation einer Ausstellung durchgegangen. Man bekam einen ziemlich guten Eindruck dahingehend, was denn wirklich alles beachtet werden muss, damit eine Ausstellung wie z.B. in Kaltenkirchen zustande kommen kann.

Nach dem Abendessen haben alle Teilnehmer wieder zum AFOL-Abend zusammengefunden.
2 große Kartons mit bunten 2x4er Steinen kündigten einen Bauwettbewerb an.
Das sehr naheligende Thema war: „Workshop“ und alle stürzten sich auf die Steine.
Es kamen tolle, sehr kreative Bauwerke dabei heraus. Dabei u.a. ein Andi A., Bäume, Werkzeuge, Lötkolben… alles was Thema in den Workshops war bzw. dazugehörte.

Anika, Brian und meine Wenigkeit freuten uns dann über den Sieg unseres Werkes, Laptop und Beamer mit Leinwand und LEGO® Logo. War so direkt nicht geplant im Vorweg, aber es passte irgendwie einfach zuammen.

Den Gewinn (City: Stuntshow Truck 60294) durften wir Mädels dann zwischen uns aufteilen.
Es wurde wieder ein langer und lustiger Abend, der dann gegen Mitternacht endete.

Sonntag:

Nach einem guten Frühstück und dem Aus-Checken ging es von 10:00-12:00 Uhr in die letzte Workshop-Runde.

Andi präsentierte uns BrickLink. Auch da war ich Neuling und erstaunt, wie umfangreich diese Plattform eigentlich ist. Mit einem 1 x 1 transparent modified stud on side gingen wir auf die Suche bei BrickLink. Wir kamen hier über das Marvel Set 76212 Groot zu besagtem Stein.
Er zeigte uns die verschiedenen Wege um an die gewünschte Information zu kommen. Einen Einkaufsvorgang simulierten wir auch noch und da waren 2 Stunden wie im Nichts auch schon verflogen.

Und dann war auch schon wieder alles vorbei, leider. Ein Teil machte sich nach dem Sonntag-Workshop auf den Weg nach Hause, ein anderer blieb noch zum Mittagessen in der Jugendherberge.

Ein kleines Fazit von mir:

Wirklich ein tolles und besonders in den Workshops auch echt professionell gestaltetes Wochenende. Man merkt bei allen die Leidenschaft bzw. Begeisterung zum Thema. Es war ein großer Spaß und ein super Austausch, man hat sich besser kennengelernt. Auch der Tatsache „geschuldet“, dass man sich mit 2-3 Leutchen im Zimmer wie auf einer Klassenfahrt gefühlt hat, aber ganz im positiven Sinne gemeint. Jeder hat mit angepackt, wenn es was zu transportieren gab.
Die Jugendherberge war auch sehr gut, alles sauber und gepflegt sowie gut mit Öffis zu erreichen.
Ich hoffe so ein Workshop gibt es wieder, ein großes DANKE an alle, die das möglich gemacht haben!