Floating Bricks – die maritime Welt der LEGO® Steine 2017

Sa 18. + So 19.03.2017 in Hamburg-Altona

Am 18. und 19. März waren wir erstmals mit einer Stein Hanse Ausstellung in Hamburg. Durch unseren Veranstalter, Hamburg Führer hatten wir die Möglichkeit in einer ganz besonderen und extravaganten Location auszustellen. Die Bauwerke wurden im Fährterminal im Hamburg Altona auf 700 qm Ausstellungsfläche direkt an der Elbe präsentiert. Durch die vielen Fensterfronten hatten wir und die Besucher einen tollen Blick auf die Elbe und vorbei fahrende Schiffe. Da passte dann auch das maritime Motto besonders: “Floating Bricks – Die maritime Welt der LEGO Steine”


Es waren viele besondere Modelle zu sehen. Die Titanic mit ihren fast sieben Metern Länge machte bei uns einen (eigentlich unfreiwilligen) Stopp, da der Bug bei der Reise nach New York ins Titanic Museum beschädigt wurde. So konnten wir während der Ausstellung gemeinsam Brynjar Karl und seiner Familie helfen, das Schiff wieder seetüchtig zu machen. Es wird seien Reise nach New York antreten.

Das war aber nicht das einzige große Schiff. Auch die Jütlandia war zu sehen und viele andere Schiffe wie z.B. ein Fairplay Schlepper und ein Nachbau eines Seenotrettungskreuzers, der in 2016 in der Ägäis eingesetzt war.

Tolle Strandszenen, Städte mit Flusslandschaften und Hamburg selbst war mit dem DOC 16 von Blohm und Voss, der U-Bahn in Langenhorn, der Köhlbrandbrücke und dem Helmut Schmidt Flughafen vertreten.

Ein weiteres Besonderes Highlight war der Bau der Elbphilharmonie als Mosaik aus fast 100.000 Steinen auf einer Fläche von 2×3 Metern. Die Besucher haben gebaut und es ist fertig geworden.

Aber auch die Technik Fans kamen massiv auf Ihre Kosten. Eine große Auswahl von Trucks Baumaschinen und Feuerwehrzügen war zu sehen.

Es waren aber auch noch viele andere Bauwerke zu bewundern.

Das Wetter war Hamburg entsprechend. Am Samstag hat es gestürmt und am Sonntag den ganzen Tag geregnet. Das hat die Besucher aber nicht abgeschreckt. Es kamen mehrere Tausende, bei denen wir uns ganz herzliche für das Interesse bedanken wollen. Vielen Dank fürs kommen und für das tolle Feedback.