Fantreffen im „BraKula“ in HH-Bramfeld

Am 29.10.23, kurz vor dem womöglich gruseligstem Tag im Jahr (nein, hier ist nicht der erste Tag auf Arbeit nach 3 Wochen Urlaub gemeint) fanden sich etwa 25 Steinhanseaten im Bramfelder Kulturzentrum ein. Ein goldener Oktobertag und die Sonne leuchtete in den Raum.

Um 11 Uhr startete Lars mit Stud.io und wie man damit am besten ein Mosaik erstellen kann. Als Beispiel hatte er hierfür einen Porsche GT3 RS anhand eines Fotos von einem LEGO®- Modell gewählt. Leicht verständlich und Schritt für Schritt wurden die Steps zum Mosaik erklärt und unsere Fragen bestens von Lars beantwortet. Dadurch kamen dann auch viele potenzielle Themen für die nächsten Fantreffen auf. Anschließend forderten alle noch mal den „Udo“. Lars hat ebenfalls mit Stud.io einen tollen, kleinen Udo Lindenberg „erschaffen“.

Nach einer kleinen Pause ging es weiter im Programm, das Bauen darf natürlich auch nicht fehlen. Passend zum bevorstehenden Gruseltag bekam jeder ein Tütchen mit vielen orangen Steinchen und sollte kreativ werden. Als Ergebnis kamen dann, überraschenderweise, viele Kürbisse zum Vorschein.

Aber auch ein paar andere Kunstwerke waren mit dabei.

Zum Abschluss gab es noch eine Vorstellung von insgesamt 5 MOC´s.

Stefan präsentierte uns seinen Roboter, aus Technic Teilen der 90er Jahre.
Marco sein MOC auf Star Wars Art, das „Basis-Model“ fand er ein wenig langweilig und wurde von ihm etwas aufgefrischt.

Peter hatte gleich 3 richtig große MOC´s dabei, welche er immer mit viel Liebe zum Detail, interessant und ganz ausführlich zu erklären weiß. Jedes mit seiner eigenen, tollen Geschichte zur eigenen Entstehung.

Das Vereinsheim seines lokalen Sportvereins, mit allem, was im Original auch dazugehört. Umkleiden (Gast und Heim) sowie Duschen, Spinde und sanitäre Anlagen sowie Heizungsraum.
Das zweite MOC bildet den Hauptteil des Este-Sperrwerks an der Elbe ab. Hier wurde Peter direkt gefragt, ob er das bauen könnte. Das hat er dann auch klasse gemacht, sehr detailliert. Das Hebewerk bzw. die dazugehörige Klappbrücke sogar funktionstüchtig.

Das dritte MOC ist ein Teil unserer City Anlage, als Modular aufgesetzt und aus vielen City-Sets zusammengestellt

Es war ein tolles Fantreffen, mit viel Spaß und wo sich wieder zeigte, dass so eine Veranstaltung immer viele weitere Ideen hervorbringt.

Wir sind gespannt auf das nächste Treffen.+

Bericht von Nicole P.