Unser SH-Fantreffen am 10.Dezember 2022

Am Samstagvormittag vor dem 2. Advent war es endlich wieder so weit. Zeit für das vierteljährliche Fantreffen im Gasthaus an der Alster in Hamburg mit knapp 40 Stein Hanseaten.
Die vorweihnachtliche Stimmung war sehr schön und wurde immer wieder durch kleinere Schneeschauer untermalt. Ein schöner Ausklang für das letzte Fantreffen im Jahr und zusätzliche Motivation für den obligatorischen Bauwettbewerb. Dazu gleich noch etwas mehr.
Bei gut bürgerlichem Essen herrschte wieder reger Austausch und Wiedersehensfreude bei denen, die sich schon lange nicht mehr gesehen hatten. Erst einmal berichtete Martin über das laufende Jahr bzw. die Ausstellungen. Ganz aktuell präsentieren wir unsere Römer-Ausstellung im Bucerius-Forum: „Eine LEGO® Zeitreise in die Antike“ (bis 07. Januar 2023).
Der Fokus im nächsten Jahr ist klar auf unsere SteinHanse in Kaltenkirchen gerichtet (22.-23.April 2023). Hier sind die Vorbereitungen auch schon in vollem Gange und es verspricht wieder super zu werden. Zudem stehen nächstes Jahr weitere Events an und Ideen für 2024 wurden auch schon angesprochen, die aber noch konkretisiert werden müssen.
Wolfgang D. berichtete außerdem noch vom großen Erfolg der Wander-Ausstellung in den HASPA-Filialen und dass die Anfragen an uns nach wie vor sehr hoch sind. Und wer mag, darf sich natürlich jederzeit mit einem MOC in einer Vitrine beteiligen.
Mit einem schönen Gedicht läutete Wolfgang B. unseren Bauwettbewerb ein. Das Thema war passend zur Vorweihnachtszeit: Baue eine Maschine, die dem Weihnachtsmann beim Verpacken von Geschenken hilft.
In den Gruppen (jeweils tischweise) stürzten sich alle auf die Kartons mit den 2x4er Steinen in Weiß, Schwarz, Grün, Gelb, Blau und Rot. Die Zeit hatte, glaube ich, keiner im Blick. Alle waren mit so viel Eifer dabei die Bauwerke fertigzustellen, dass man fast gar nicht mitbekam, dass Martin und Peter schon mit der Versteigerung losgelegt hatten. Deswegen wurde dann immer mal wieder mit einem Auge und einem Ohr auf die Versteigerung geschielt, um sich dann wieder voll auf das Bauen zu konzentrieren. Irgendwann war dann Baustopp und gaaaanz vorsichtig wurden die Bauwerke zur Beurteilung auf separaten Tischen aufgebaut.
Die Jury begutachtete unsere Bauwerke und belohnt die drei Besten mit jeweils einem LEGO Set.


Nach und nach verabschiedeten wir uns am frühen Nachmittag aus dem Gasthaus ins Wochenende und in die bald kommenden Feiertage zum Jahresende.

Ein Bericht von Nicole P.